easy webGL - Tutorial

easy webGL

Leichter Einstieg in Web 3D Programmierung


Mit easy webGL lernt man in einfachen langsamen Schritten wie man vom ersten einfachen Dreieck zum dreidimensionalen Objekt kommt.

Es wird erklärt, wie man mit einer Matrix die Objekte so transformiert, dass sie auf einem 2D Bildschirm räumlich wirken.

Mithilfe von Shadern werden Licht und Reflexionen beschrieben. Vertex- und FragmentShader sind die Hauptbestandteile von 3D Software. Diese werden von knappen Vier-Zeilern bis zu komplexen Strukturen genau erklärt.

Für einfache Spiele ist dieses Tutorial in jedem Fall ausreichend.

Die zugehörigen Quellen liegen in einem gitHub Repository.

Während der Entwicklungsphase ist das zugehörige Buch in der Rohfassung kostenlos. Und ich freue mich über Hinweise auf Tippfehler oder Verständnissschwierigkeiten. Denn es heißt ja easy webGL.

Kontakt über die FB Webseite oder den FB Messenger.

Hier gehts zum Download der Rohfassung.

easy webGL

Der Mechaniker
Sience Fiction, Erstkontakt
Der Mechaniker
Zwei Reporter berichten über eine Diebstahl in einem Museum in Frankfurt. Und dann finden sie heraus, wer der Dieb ist.
Weltenerbe: Das Geheimnnis der Zylinder
Sience Fiction, Paläo Seti
Weltenerbe
Ein Franzose findet in seinem Garten einen sonderbaren Zylinder. Daran sind auch andere Organisationen interessiert.
My Next Book -  Das online Bücherregal
Das online Bücherregal
My Next Book
Eine kostenlose Cover-Übersicht über alle deine Bücher aus deinem Regal mit vielen Features und Suchfunktionen.